bettina-von-herzen.de
bettina-von-herzen.de

Über mich

Bettina Wenning *1957

freischaffende Filzerin

 

seit 1980 freischaffend im Bereich Schmuck und Textil tätig

              1980 Wollladen in Frankfurt/Main mit selbstgesponnener und gefärbter Wolle

 

1999-2003 Aufenthalt in Italien(Castel del Piano)

                in der eigenen Werkstatt zahlreiche Produktexperimente

                 (Farben,Muster und Formen)

 

seit 2003 Filzwerkstatt in Kempten/Allgäu

              Freie Arbeiten und lehrtätigkeit in Kinder und Erwachsenenbildung

 

              teilnahme an verschiedenen Austellungen und Kunsthandwerkermärkten 

              sowie Seminaren (Auswahl)

 

              - Lindauer Kunsthandwerker- und  Trachtenmarkt

              - Kunst und Handwerk, Residenz München

              - Kunstfest Göbelsbach

              - Handwerksmuseum Deggendorf,Wettbewerb "die Handtasche"

              - Handwerksmuseum Neuß, Ausstellung  Tasche

              - Nals/ Südtirol,Ausstellung

              - Kunst-und Natur Pfaffenhofen, Filz-Seminaleitung

              - Filz und Seide bei Renate Moskowitz/ USA

              - Filz in der Therapie bei Lucasayk Pöpl

              - 2007 Gastdozentin an der Akademie der Künste Berlin

                 Kostümbildner- Thema "Körper und Hülle"

               - Überlinger Kunsthandwerkermarkt

               - Teilnehmer an der Kunstnacht Kempten 2013 und 2015 , 2017, 2019

               - Seminarleiter Allgäuer Kräuterland Selbstversorgerausbildung( Thema                   Wollverarbeitung)

               - seit 2015 Weihnachtsmarkt Kempten

 

 

 

Wie ich dazu kam...

 

Durch einen weitgereisten, geschichtenerzählenden Grossvater mit Töpferwerkstatt,

seiner schneidernden Tochter-meiner Mutter und einem eigenen bunten Leben, mit reichlich Kindern,einem lieben Mann und vielen Reisen,ist für mich handwerkliches Arbeiten schon immer selbstverständlich gewesen.

Schon mit Anfang 20 habe ich mich mit einem eigenen Wollladen ,Kursen und eigenen Kreationen selbstständig gemacht. Wolle hat mich immer begleitet und vor ca. 20 Jahren habe ich das Filzen kennen gelernt ,das mich seitdem nicht mehr losgelassen hat.

Es ist die älteste Art der Textilverarbeitung überhaupt und lässt unendlich viele Möglichkeiten zu.

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im "Filznetzwerk",einer grossen Gruppe europäischer Filzer, die sich dafür einsetzen, das Filzen als eigenes" Handwerk der Textilgestaltung" wieder Anerkennung findet und zum Ausbildungsberuf wird.

Die andere Seite ist die künstlerisch, gestalterische Linie, wo ich mich der Volkskunst zuzähle. Mit diesem ursprünglichen, archaischen Handwerk die eigene

Sicht und Auseinandersetzung mit Themen der unmittelbaren Umgebung und der weite der Welt gestalterisch zu erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Das Jahr ist schon wieder in vollem Gange und die Ideen knospen vor sich hin. Um sie zum

blühen zu bringen muss man dran bleiben und das fällt mir manchmal schwer, da wir viel in Italien sind und uns dort um die Olivenbäume und den Weinberg kümmern müssen.

Dadurch ist die Werkstatt manchesmal verwaist.

Entschuldigung falls jemand vor verschlossener Tür stand.

Vorher kurz durchrufen ist am besten.

 Bei meinen Kursen ist jeder willkommen der das Filzen einmal ausprobieren möchte oder bei seinen eigenen Projekten Unterstützung sucht.

Eigene Kurswünsche sind immer willkommen.

 Natürlich gern auch für Erwachsene  mit anspruchsvollen Wünschen.

 

KINDERGEBURTSTAGE

in der Werkstatt feiern.

Bis 8 Kinder haben hier platz .

3 Stunden kosten 75,Euro +Material

sprecht mich an.

 

 Leider können dieses Jahr keine Märkte stattfinden.Sehr Schade!   

Die Werkstatt ist jetzt offen:

Di. von 10-14Uhr

Fr. von 14-18 Uhr

 

und nach Vereinbarung.

ab 20.Juni bis Ende Juli ist die Werkstatt nicht besetzt.

Meine Tel. 0176-78259645

Ich freue mich über Ihren Anruf

Übrigens es gibt nach der Ernte das neue Olivenöl Olivastra Seggianese auch in meiner Werkstatt.

Druckversion | Sitemap
© Bettina Wenning